Sonntag, 7. September 2014

26.08.2014 - Steinvikholmen/Trøndelag

Auf einem wunderschön gelegenen Campingplatz in Kolvereid ruhe ich mich zwei Tage aus. Ich bin der einzige Gast. Es kommen hin und wieder riesen Monsterwohnmobile vorbe. Sie gucken, fahren weiter. Ihnen fehlt vielleicht der ganze Schnickschnack, den man an anderen Orten oft findet. Kitschige Blumenbeete auf Plätzen die doch sowieso schon in der tollsten Natur liegen, all solch ein Kram.
Für mich ist dieser Platz in Kolvereid einer der schönsten den ich kennen gelernt habe.
Ich genieße also die Ruhe, den Blick über Fjord und Nadelwälder, den Geruch eben dieser und freue mich einfach jetzt gerade hier zu sitzen.
Zwischendurch schiebe ich etwas Hausarbeit ein, Waschtag!

Dann geht ed langsam weiter, über die "17" fahre ich nach Namsos

und Steinkjer.
Beides nicht besonders intetessante Orte für mich, aber der Weg beschert mir immer wieder tolle Plätze zum bestaunen.

Auf der Weiterreise in Richtung Trondheim komme ich zur alten Festung Steinvikholm, die auf einer kleinen Insel steht, die man über eine Brücke erreichen kann.

Ein toller Ort, hier bleibe ich eine Weile.

Erst erkunde ich die Insel, aber die Festung ist komplett verriegelt. Dann wandere ich ein bißchen durch das Watt. Bei Ebbe kann man neben der Brücke zur Insel gehen.

Dann mache ich einen Streifzug durch das Hinterland. Die Bauern sind kräftig am Ackern. Es wird gemäht und Stroh zusammen gefahren (mit Regenbogen über dem Meer!)

Das duftet alles himmlisch und ich springe den Nachmittag über zwischen den Mähdreschern und Strohballen herum.

Ich glaube einer der Bauern würde mich ganz gerne als naja, sagen wir mal "Erntehelfer" dabehalten. Ich denke kurz drüber nach, aber wir sind hier ja nicht bei 'Bauer sucht Frau'! Obwohl dieser auch ganz und gar nicht wie einer der typischen Kandidaten aussieht! Ne ne, außer HEJ und TAKK versteh ich ja kein Wort von dem was er sagt, also ziehe ich weiter und genieße einen tollen Sonnenuntergang an der Festung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen