Dienstag, 23. September 2014

15.09.2014 - Preikestolen/Rogaland

Die obligatorische Wanderung zum Preikestolen darf nicht fehlen.
Ein Felsplateau, dessen Wände 600 Meter senkrecht in den Lysefjord abfallen.
Kein Geländer, kein Garnichts.
Ein absoluter Touristenmagnet. Als ich nach der schönen und abwechslungsreichen Wanderung dort ankomme ist eine Menge los, aber sicher NICHTS im Vergleich zur Sommerzeit.
Dennoch kann ich diese atemberaubende Aussicht nicht sehr entspannt genießen. Die Besucher turnen und posieren an der Kante herum, schieben ihre Beine oder Oberkörper über den Abgrund, um ein möglichst spektakuläres Urlaubsfoto zu bekommen. Einer lässt sich komplett herunterbaumeln und ist nur noch mit den Armen auf dem Plateau abgestützt. Ich halte es kaum aus, das anzusehen. Kinder laufen spielend auf den paar Quadratmetern herum.
Eine Dame schmeißt sich zitternd und weinend hinter ein Gebüsch, sie hat eine Panikattacke.
Ganz so schlimm ist es bei mir nun wirklich nicht, aber als ich abends wieder im Bett liege, kann ich nicht einschlafen weil mir immer wieder dieser Abgrundbilder vorschweben und mir schwindelig wird davon. Heftig! Aber obwohl mehrere 100.000 Besucher pro Jahr dort hin pilgern, soll erst ein einziger Tourist versehentlich abgestürzt sein. Was ich kaum glauben kann...

Aber tatsächlich sollte man den Preikestolen bei einer Norwegenreise wirklich nicht auslassen. Es ist verrückt und absolut beeindruckend dort oben!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen